Entlang von Donau, Elbe, Ems und Rhein

Der Rundkurs 2008
Der Rundkurs 2008

Wir haben 2008 und ich will nach Nordosten. Von der Tour habe ich nur eine ungenaue Vorstellung. Gerne würde nach Danzig radeln. Vielleicht ist das aber zu weit und gefährlich? Im Internet sind kaum Berichte über Radtouren in Polen zu finden. Fest steht: Es geht zunächst nach Wien und von dort in Richtung Prag. Spätestens in Brünn muss ich mich entscheiden, ob ich nach Danzig oder Prag fahre. Bis dahin sind noch einige Kilometer zu radeln.

Die Tour beginnt direkt vor der Haustür. Erstes Nahziel sind Elz- und Bregquelle, die fast beieinander liegen. Dazwischen ist noch die Wasserscheide zwischen Atlantik und Schwarzem Meer. Weiter geht es auf dem EuroVelo 6, immer entlang an der Donau bis Wien. Dann auf dem EuroVelo 9 bis Brünn. Ich habe weder eine präzisere Planung noch Detailkarten und will mich ganz auf die Beschilderung des europäischen Radwegenetzes verlassen. Zur Vorbereitung waren also lediglich ein paar Kleinigkeiten auf der seit einigen Jahren immer weiter optimierten Packliste zu ergänzen. Das war in ein paar Stunden schon erledigt.

Etwas aufwendiger war das Training. Insgesamt habe ich so 1.000 km absolviert, zumeist über ebenes Gelände und ohne Gepäck, aber bei jedem Wetter. Es wird ja, nachdem ich die Schwarzwaldhöhen erklommen habe an der Donau entlang gehen. Dieser Tourabschnitt soll dem „Learning by Doing“ dienen. Ich hoffe auf diese Art mit dem wenigen Training auszukommen.

Die Abfahrt in Waldkirch ist am 10.07.2008 um 09:30 Uhr. An dem Tag macht der Regen eine Pause und für die nächsten zwei Tage ist Sonnenschein vorhergesagt. Die Tour beginnt recht zünftig: Auf den ersten 10 km sind rund 800 Höhenmeter bis zur Quelle der Breg beim Martinshof, mitten im Schwarzwald, zu erklimmen. Die Quelle der Breg ist auch die geografische Quelle der Donau. Von dort führt meine Route entlang der Breg nach Donaueschingen zum eigentlichen Startpunkt der Tour entlang des EuroVelo 6 an der Donau.

Der Rundkurs 2008

Ein Abenteuer wird dann der Abschnitt in Tschechien. In diesem Land war ich noch nie, es soll aber sehr fahrradfreundlich sein. Ich hoffe mit meinen Deutsch- und Englischkenntnissen zurechtzukommen.

Ein paar Daten zur Tour

Dauer der Tour:10.07. – 17.08.2008,
39 Tage, davon 6 Ruhe­tage
zurück­gelegte Gesamt­strecke:3865 km (genau)
Ø Tages­kilometer:117 km
längste Tages­etappe:175 km
kürzeste Tages­etappe:67 km
Durch­schnitts­ge­schwindig­keit (über die Gesamt­strecke):16,6 km/h